Brokkolicrèmesuppe mit Croûton

Brokkolicremesuppe mit Crouton

Eine super schnell gekochte Suppe, die meine Kinder alle gerne essen – ob Mittags oder Abends. Geht eigentlich immer…

Für 5 Personen

Zutaten

500 g Brokkoli ( geht natürlich auch mit Zucchini und mit einer Mischung aus beidem)
3 große Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 guter Schuss Sahne
etwas gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer
etwas gute Gemüsebrühe
Wasser
Ein paar Spritzer Zitronensaft

Brotwürfel – hier geht alles was man noch so da hat, vom Bauerbrot bis zum Vollkorntoast – egal, einfach Reste verwerten.
Butter, etwas Bratöl
1 Knoblauchzehe

Zubereitung

Brokkoli in Rösschen teilen, schälen – den Stiel auch, waschen und klein schneiden. Das kann ganz ganz grob sein – es wird nachher eh alles püriert.
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinschneiden.

Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, Brokkoli und Kartoffeln dazu geben, kurz mitdünsten. Dann mit Wasser auffüllen, ca. bis 1cm über dem Gemüse. Mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen und einen Schuß Sahne zugeben.
Deckel auflegen und kochen, bis das Gemüse weich ist.
Mit einem Pürierstaab zu einer cremigen Suppe pürieren. Evtl. muss man noch etwas Wasser zugeben. Mit Zitronensaft und evtl. Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Croutons die Butter mit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauchzehe mit Schale mit dem Messerrücken andrücken und in die Pfanne geben. Brotwürfel dazu und knusprig braten. Salzen und Pfeffern.

Die fertige Suppe mit den Croutons servieren. Wer mag kann auch noch eine Klecks Crème fraîche dazu reichen.

Gekocht und gemalt von

Klara und die Jungs

Klara hat 4 Jungs: 3 Buben zwischen 1 und 8 Jahren und einen Ehemann. Sie ist eine begnadete und leidenschaftliche Köchin.
Gemalt hat die Suppe Ian.

Mehr Rezepte von Klara und den Jungs

2 Löffel Senf zu “Brokkolicrèmesuppe mit Croûton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben