Azzkkr’s Chicken Biryani

Azzkkrs Chicken Biryani

Herzhaftes, pakistanisches Reisgericht mit Hühnchen

Für 4 Personen

Zutaten

3 Frische Grüne Chilis
1 Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Zitrone
1 Hähnchenbrust
Haldipulver (Asiashop)
Garam Masala Pulver (Asiashop)
Madras Curry Pulver (Asiashop)

4 El Biosonnenblumenöl
1 El Ghee
1 El Kokosnussfet

Basmatireis

Zubereitung

Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilis klein schnippeln.

In einem großen Topf 4 Esslöffel Biosonnenblumenöl, 1 Esslöffel Ghee, 1 Esslöffel Kokosnussfett erst mal erhitzen, leicht karamellisieren lassen, dann die geschnittenen Hähnchenbrust zufügen, bei mittlerer Hitze anbrutzeln bis das Fleisch nicht mehr roh ist.

Danach die einzelnen Hähnchenstücke aus dem Topf nehmen und mit einem Pürierstab den Topfinhalt zu einer “base gravy” verarbeiten.

Danach wieder die Hähnchenstücke in die Soße tun und bei kleinster Hitze vor sich hinköcheln lassen. Den Saft einer Zitrone hinzufügen, eine Tasse Wasser, und zwei Esslöffel Tomatenmark. Alles vermengen und ganz schwach köcheln lassen, dabei immer mal wieder umrühren.

Dann den Basmatireis für 4 Personen ordentlich waschen bis alle Stärke rausgewaschen ist, dann mit der üblichen Reisgarmethode bissfest kochen.

Anschliessend den Reis mit dem Chicken Masala im Topf und gemischten Nüssen (ich nehme Seeberger Nuss Trio) sanft vermischen und ca. 10 Minuten köcheln lassen und NICHT mehr umrühren.

Anschließend mit Gurkenjoghurt, Mixed Pickles und einem herrlichen kalten Pils genießen.

Gekocht und gemalt von

Azzkkr

Azzkkr ist Musiker und sagt, dass er beim Komponieren und beim Kochen eigentlich das Gleiche macht. Nur in der Musik misslinge ihm manchmal was – in der Küche nicht.

3 Löffel Senf zu “Azzkkr’s Chicken Biryani

  1. Und natürlich kann man das Hühnchen weglassen, dann ist es genauso lecker, nur halt ohne Fleisch. Es ist sogar vegan wenn man den Joghurt auch weglässt. Wobei „vegan“ für mich ein Buch mit 7000 Siegeln ist…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben